Begehre nicht

Dieses Gebot richtet sich direkt an unser Herz. Wir sollen nicht die Güter dieser Welt begehren, nicht nach dem sehnen, was unser Nächster hat, sondern uns nach Christi Beispiel ausrichten, der nicht festhielt, was Ihm zustand, sondern Sich für uns hingab und unsere Zufriedenheit in Ihm finden.

Predigttext: 2. Mose 20,17

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/begehre-nicht/

Kein falsches Zeugnis

Wir sollen aufrichtig und ehrlich sein, denn Gott ist der Inbegriff der Wahrheit. Dazu gehört nicht nur, dass wir Falsches nicht sagen, sondern auch dass wir Richtiges sagen. Wir können darin keine echten Fortschritte machen, wenn unser Denken nicht durch Gottes Wort informiert und unser Gewissen nicht durch Gottes Geist sensibilisiert wird.

Predigttext: 2. Mose 20,16

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/kein-falsches-zeugnis/

Nicht stehlen

Stehlen ist ein Entwenden des Eigentums (Güter, Geld, Zeit, Recht und Ehre etc.) eines anderen. Statt von anderen zu nehmen, was ihnen gehört, sollten wir ihnen von dem geben, was uns gehört, wie Christus sich selbst hingegeben hat für uns. Dankbarkeit schützt vor diebischer Haltung.

Predigttext: 2. Mose 20,15

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/nicht-stehlen/

Nicht ehebrechen

Ehebruch fängt im Herzen an, beginnt oft mit einem Blick. Meiden wir es, uns und andere unnötig in Versuchung zu bringen. Ehebruch ist nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch gegenüber Gott. Christus hat sein Leben für uns hingegeben, Er verdient und fordert unsere ungeteilte Hingabe.

Predigttext: 2. Mose 20,14

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/nicht-ehebrechen/

Nicht töten

Das Gebot, nicht zu töten, bezieht sich nicht auf Unfälle oder Vollstreckung der Gerechtigkeit, betrifft aber auch nicht nur das Äussere. Hass, Verleumdung oder Verhalten, welches andere schädigt, sollen keinen Platz in unserem Herzen und Leben haben. Wir sollen im Gegenteil Gutes tun, das Wohlergehen des Leibes und der Seele fördern. Dies hat Christus perfekt vorgelebt. Folgen wir Seinem Beispiel.

Predigttext: 2. Mose 20,13

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/nicht-toeten/

Ehre Vater und Mutter

Das Gebot, Vater und Mutter zu ehren, betrifft auch unsere Einstellung gegenüber allen von Gott eingesetzten Autoritäten. Gott hat diese zu unserem Wohl verordnet, wir widerstreben Seiner Barmherzigkeit und Seinem Segen, wenn wir uns nicht oder nur murrend unterordnen. Wenn Kinder lernen, ihren Eltern zu gehorchen, so sind sie optimal vorbereitet, ihr Leben nicht in einer selbstdestruktiven, rebellischen Haltung zu leben. Echte Ehrerbietung fängt immer mit der Furcht Gottes an.

Predigttext: 2. Mose 20,12

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/ehre-vater-und-mutter/

Demut

Wir sollen uns alle mit Demut bekleiden, denn Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade. Christus ist der Inbegriff von Demut. Der Demütige prahlt nicht, macht sich auch nicht schlecht, sondern hat eine ehrliche Sicht von sich selber vor Gott, denkt nicht an sich, nimmt eine dienende Haltung ein. Am Fuss des Kreuzes Christi lernen wir wahre Demut.

Predigttext: 1. Petrus 5,5-6

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/demut/

Sabbat heiligen

Der Tag des Herrn soll geheiligt werden wenn wir zusammen kommen um Gott anzubeten. Dabei müssen wir auch des Zeugnisses, welches wir an die nächste Generation sowie an Dritte weitergeben, bedenken.
Die Summe der Gebote ist die Liebe. Wer Gott und den Nächsten liebt, erfüllt das Gesetz.

Predigttext: 2. Mose 20,8

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/sabbat-heiligen/

Jesus ist Herr über den Sabbat

Jesus zeigt den Pharisäern anhand der Schrift, dass Gott Barmherzigkeit, nicht Schlachtopfer will. Der Mensch wurde nicht erschaffen, um den Sabbat als Ritual zu halten, sondern der Sabbat wurde für den Menschen erschaffen, damit er innehalte und Gott und Seine Werke gedenke. Jesus Christus ist Herr auch über den Sabbat; alle Bibelkenntnisse und Eifer für Gebote sind wertlos und führen in die Irre, wenn Er, um den es wirklich geht, nicht im Zentrum steht.

Predigttext: Matthäus 12,1-8

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/jesus-ist-herr-ueber-den-sabbat/

Sabbat

Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen und ruhte am siebten Tag als Vorbild für uns Menschen, segnete und heiligte diesen Tag als Ruhetag, an dem wir vom Alltag innehalten und Gott und seine Werke in heiliger Versammlung anbetend gedenken. Seit Christi Auferstehung, der Anbruch der neuen Schöpfung, beten wir am Sonntag, am ersten Tag, an. Nun ruhen wir zuerst in Christus und verrichten danach in der dadurch geschöpften Kraft unsere Arbeiten, vorausschauend auf die ewige Anbetung in der Herrlichkeit.

Predigttext: 2. Mose 20,8-11

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/sabbat/