Jul 15

Sabbat heiligen

 

Predigttext: 2. Mose 20,8

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/sabbat-heiligen/

Jul 08

Jesus ist Herr über den Sabbat

Jesus zeigt den Pharisäern anhand der Schrift, dass Gott Barmherzigkeit, nicht Schlachtopfer will. Der Mensch wurde nicht erschaffen, um den Sabbat als Ritual zu halten, sondern der Sabbat wurde für den Menschen erschaffen, damit er innehalte und Gott und Seine Werke gedenke. Jesus Christus ist Herr auch über den Sabbat; alle Bibelkenntnisse und Eifer für Gebote sind wertlos und führen in die Irre, wenn Er, um den es wirklich geht, nicht im Zentrum steht.

Predigttext: Matthäus 12,1-8

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/jesus-ist-herr-ueber-den-sabbat/

Jul 01

Sabbat

Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen und ruhte am siebten Tag als Vorbild für uns Menschen, segnete und heiligte diesen Tag als Ruhetag, an dem wir vom Alltag innehalten und Gott und seine Werke in heiliger Versammlung anbetend gedenken. Seit Christi Auferstehung, der Anbruch der neuen Schöpfung, beten wir am Sonntag, am ersten Tag, an. Nun ruhen wir zuerst in Christus und verrichten danach in der dadurch geschöpften Kraft unsere Arbeiten, vorausschauend auf die ewige Anbetung in der Herrlichkeit.

Predigttext: 2. Mose 20,8-11

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/sabbat/

Jun 24

Gott ist aller Anbetung würdig

In diesen beiden Kapiteln sehen wir, wie Gott als Schöpfer, wie Christus als Erlöser angebetet wird. Denn Er ist würdig. Alles existiert durch Ihn und für Ihn, alles gehört Ihm. So lasst uns für unseren Schöpfer-Gott, der Mensch wurde und uns mit Seinem Blut für Gott erkaufte, leben!

Predigttext: Offenbarung 4 + 5

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/gott-ist-aller-anbetung-wuerdig/

Jun 17

Heilige Gottes Namen

Das dritte Gebot betrifft nicht nur blasphemische Kraftausdrücke, bezieht sich nicht nur auf die Worte unserer Lippen; es spricht unser ganzes Leben an. Unser Wandel soll Gott ehren und Ihn gross machen.

Predigttext: 2. Mose 20,7

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/heilige-gottes-namen/

Jun 10

Keine Bildnisse

Im ersten Gebot geht es darum, wen wir anbeten sollen — nämlich Gott allein; das Zweite handelt davon, wie wir anbeten sollen. Kein Bild könnte annähernd Gottes Perfektionen wiedergeben, so wird Gott auf die Eigenschaften des Bildes heruntergebracht und klein gemacht. Aber nicht nur bildliche Darstellungen von Gott, sondern jede Anbetungsform, die von Gott selbst ablenkt, ist zu meiden.

Predigttext: 2. Mose 20,4-6

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/keine-bildnisse/

Jun 03

Bete allein Gott an

Es braucht und gibt keinen anderen Gott als Gott. Und doch sind unsere Herzen so schnell darin, andere Dinge in unserem Leben eine herrschende Stellung zu geben, die Gott allein zusteht. Hüten wir uns vor den Götzen!

Predigttext: 2. Mose 20,3

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/bete-allein-gott-an/

Mai 27

Die herausragende Stellung der 10 Gebote

Die moralischen Vorschriften der 10 Gebote sind nicht erst seit Mose bekannt, von Anfang an wussten die Menschen, dass Götzendienst, Mord, Betrug, Ehebruch usw. falsch sind. Die 10 Gebote sind besonders, herausragend und einzigartig im Vergleich zu den anderen Geboten. Gott, der uns aus der Knechtschaft von Tod und Sünde herausgeführt hat, ist die Grundlage der 10 Gebote.

Predigttext: 2. Mose 20,1-2

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/die-herausragende-stellung-der-10-gebote/

Mai 20

Liebliche Einheit

Einheit unter Geschwistern in Christus ist gut und lieblich. Diese Einheit müssen wir in Liebe mit Gebet pflegen und fördern; sie muss in der biblischen Wahrheit gegründet sein. Sie heiligt, ist besonders, schweisst zusammen, fängt bei der Leiterschaft und bei dir selber an; sie erfrischt, erquickt und lässt wachsen.

Predigttext: Psalm 133

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/liebliche-einheit/

Apr 29

Das Verhältnis des Gläubigen zum Gesetz

Die Tatsache, dass Christus das Gesetz erfüllt hat, bedeutet nicht, dass Gottes Gesetz aufgehoben ist und für uns keine Bedeutung mehr hat. Das Gesetz zeigt unsere Verdorbenheit und Unfähigkeit auf, es zeigt uns Gottes Heiligkeit und Unwandelbarkeit, es zeigt auf den verheissenen Retter. Als Gläubige müssen wir nicht die Gebote einhalten, um das Heil zu erlangen, sondern wir sind errettet, um nach Gottes Willen zu leben. Das Gesetz dient uns dabei als Wegweiser, als Offenbarung Seines Willens.

Predigttext: Galater 3,25

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gracefellowshipchurch.ch/das-verhaeltnis-des-glaeubigen-zum-gesetz/